youtubelogo

YouTube, Pilates und ich

Oder: Ein Hilfsmittel zur Vertiefung des Unterrichts

Ich gebe es zu. YouTube fasziniert mich.Es fasziniert mich schon länger.
Deshalb habe ich beschlossen, selbst einige kleine Videos zu produzieren. Ziel ist weniger mich als "Filmdiva:-)" zu profilieren, sondern vielmehr meinen Kursteilnehmern die Möglichkeit zu geben, das Erlernte zu Hause zu vertiefen. Ausserdem möchte ich - wie im Web 2.0 üblich - meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit anderen teilen.

Die Qualität der Videos ist aus technischer und inhaltlicher Sicht noch verbesserungsfähig. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dennoch kommen sie von Herzen - quasi direkt aus dem Powerhouse.
In diesem Sinn wünsche ich allen viel Spaß mit meinen Filmchen.











Anfänger (Teil I)

Dieses Video vermittelt die ersten Grundlagen zu Pilates. Zentrierung, Powerhouse und Atmung werden erklärt. Abgerundet wird die Sequenz mit einigen, kleinen Übungen.
( weitere Anfängervideos auf meinem Youtube- Kanal)

Aufnahme: 15.02.2011
Kamera: Alexandra Zeyer




youtube

Pilates -Rolle

Dieses Video zeigt einige Übungen auf der Pilates- Rolle. Grundkenntnisse und -fähigkeiten sollten vorhanden sein. Die Fähigkeit das Powerhouse zu aktivieren, sich zu zentrieren und die Atmung umzustellen sind Voraussetzung.

Aufnahme: 06.01.2011
Kamera: Alexandra Zeyer


youtube



auf der Matte (Teil II)

Das zweite Video mit einigen Übungen auf der Matte. Auch hierfür sollten Grundkenntnisse und -fähigkeiten vorhanden sein. Powerhouse, Zentrierung und Atmung umstellen sollte geläufig sein.
(Teil I und Teil III auf meinem Youtube- Kanal)

Aufnahme: 15.01.2011
Kamera: Benedikt Kümpflein


youtube

Übungen auf dem Ball

Last but not least einige Übungen auf dem Pilates- Ball. Die schon davor benannten Fähigkeiten und Kenntnisse sollten vorhanden sein...

Aufnahme: 15.02.2011
Kamera: Benedikt Kümpflein